Skip to content

ABOUT THE ARTIST

«If you can dream it, you can do it» ist eines der größten Zitate Walt Disneys und Leitbild für Andreas Burkhalter’s Kunst, die er seit 2016 unter dem Label Art ABC Colours als Sprayart-Künstler erschafft. In seiner Kunst verbindet er Kindheitserinnerungen mit Lifestyle und schafft es so, die Menschen an ihre Träume zu erinnern. Charakteristisch für seine Kunstwerke ist dementsprechend die Kombination aus Walt Disney- und Comicfiguren.

Andreas Burkhalter, 1987 in Basel geboren, absolviert zunächst eine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann. Später während seiner Foto/Video Karriere kristallisiert sich sein gutes Gespür für Raum und Farben heraus und er legt seinen Fokus auf Design, Farben, visuelle Darstellung und Perspektiven.

Er ist schon immer großer Walt Disney und Comic Fan und bezieht seine meisten Ideen daraus. Als künstlerische Inspirationen dienen ihm Alec Monopoly, Mr. Brainwash und Banksy. All diese Inspirationen vereint er in seiner Kunst und führen zu den Kunstwerken, die Andreas Burkhalter heute erschafft – farbenfrohe Kombinationen aus Comic und Traum.

Dadurch spricht er nicht nur Kunstkenner an. Mit seinen Aufrufen kann sich jeder Mensch identifizieren. Er ist überzeugt davon, dass Kunst vor allem ein positives Gefühl erwecken und Spaß machen muss. Deswegen sind seine Kunstwerke zwar manchmal provokant, sorgen mit ihrer Ehrlichkeit und Echtheit dabei aber immer für ein Lächeln beim Betrachter.

Art ABC Colours verwendet nicht eine bestimmte Technik, sondern setzt durch Kombinieren unterschiedlicher Techniken auf die Mischtechnik. Dabei werden neben Sprühfarbe auch oft unterschiedliche Materialien und Comic-Hefte eingearbeitet.

If you can dream it,
you can do it